Archiv - Veranstaltungen

6. April um 19 Uhr - im Logenhaus Wiesbaden (Friedrichstraße 35)

Prof. Dr. Katharina Greschat,
"Wie die Sünde in das Erbe kam. Schlaglichter auf Augustins Sünden- und Gnadenlehre"

Die Bochumer Kirchenhistorikerin Prof. Dr. Katharina Greschat (http://www.ev-theol.rub.de/lehrstuehle/greschat/ls-inhaber.html) wird sich in ihrem Vortrag auf allgemeinverständliche und zuweilen kurzweilig-humorvolle Weise mit der Frage auseinandersetzen, wie es eigentlich zur sogenannten "Erbsündenlehre" des Kirchenvaters Augustinus von Hippo kam, was diese "Lehre" eigentlich wirklich aussagt und wozu sie eigentlich gut war, und dabei auch erklären, warum der im krichenkritischen Diskurs verbreitete Vorwurf gegen die Erbsündenlehre sachlich, historisch und theologisch nicht greift.

Trennlinie

25.09. - 27.09.2015 - 1. Frankfurter Krebs-Informationstage

Stark gegen Krebs


Wir machen Menschen STARK gegen KREBS

Eine dreitägige Informationsveranstaltung von Freitag, dem 25. bis Sonntag, dem 27. September 2015, unter der Schirmherrschaft des Frankfurter Oberbürgermeisters Peter Feldmann.

Veranstaltungsort: Finkenhofstraße 17, 60322 Frankfurt am Main

Mehr Infos in unserem Flyer

Zur Internetseite

Trennlinie

26.09.2015 - Zwischen Gestern und Heute – 275 Jahre Freimaurer in Erfurt

molsdorf


Die ersten freimaurerischen Aktivitäten in und um Erfurt, lassen sich in Logenarbeiten um 1741 unter der Leitung Gustav Adolph Graf von Gotter , finden.
Viel ist dazu den Erfurtern bisher nicht bekannt.

Bruder Lutz Hausberg, Distriktmeister der AFuAM v.D. Logen in Hessen und Thüringen, hält zu diesem Thema einen Vortrag im Festsaal des Schlosses Molsdorf.



Beginn der Veranstaltung am Sonnabend den 26. September 2015:
14:30 Uhr Empfang für geladene Gäste im Schlossrestaurant (Anmeldung erforderlich)
16:00 Uhr öffentlicher Vortrag "Gustav Adolph Graf von Gotter, der erste Erfurter Freimaurer"
17:00 Uhr Eröffnung der Sonderausstellung im Turmsaal des Schlossmuseums "Zwischen Gestern und Heute – 275 Jahre Freimaurer in Erfurt"

Link zur Karte mit Position des Schlosses Molsdorf: Google Maps - Infos zum Schloss

Trennlinie

29.10.2015 - Gästeabend bei der Johannis-Loge „Vi Veritatis“ in Heidelberg

Beginn 19 Uhr, im Logenhaus Schwarzwaldstr. 29-31 in Heidelberg

ZfS

Freimaurerische Konstitutionen im Vergleich
James Anderson's "Alte Pflichten" versus Laurence Dermott's "Alte Pflichten"

Die angenommene Geschichte der Freimaurerei, wie sie im Konstitutionenbuch von James Anderson * 1678 † 1739 aus dem Jahre 1723 nachgelesen werden kann, führt die Freimaurer auf Adam, den ersten Menschen, zurück. Die Geschichte ist wunderbar ausgearbeitet. Sie wird anhand von Baudenkmälern erzählt. Hierbei spielen die sieben Weltwunder der Antike eine große Rolle. Die Fakten sind hauptsächlich aus der Bibel entliehen. Die Geschichte wurde seinerzeit allerdings als Tatsachenbericht missverstanden.

Anlässlich der Heidelberger Gespräche möchte ich mich mit Ihnen auf eine Zeitreise in die Geschichte der beiden Konstitutionenbücher begeben, die während der Anfänge der modernen Maurerei verfasst worden sind. Während aus Anderson´s „Konstitutionen“ heute noch zitiert wird, nahm Dermott´s *1720 † 1791 „Ahiman Rezon“ (1756) eine verborgene Wendung, die nicht nur für die deutsche Freimaurerei von Bedeutung ist.

Beide „Konstitutionen“ gewannen seinerzeit auf dem europäischen Festland an großer Bedeutung. Dermott´s „Ahiman Rezon“ hat in den USA und Australien heute noch einen hohen Stellenwert. Im Vereinigten Königreich wurden Anderson´s „Konstitutionen“ nur in Süd-England akzeptiert. Das „Ahiman Rezon“ von Dermott hingegen fand in Nord-England (siehe auch Harodim-Logen), Irland und Schottland Anerkennung. In Frankreich inspirierten beide „Konstitutionen“ verschiedene Arten der Freimaurerei.

Referent: Giovanni Grippo

Freimaurerische Konstitutionen im Vergleich

Da die Plätze begrenzt sind Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Der Eintritt ist frei

Trennlinie

Anfang Juli - Arbeit im Steinbruch

Arbeit im SteinbruchDer Frankfurter MeisterZirkel - Konferenz der Stuhl- und Logenmeister Frankfurts und Umgebung - veranstaltet Anfang Juli 2015 zum 21. Mal seine beeindruckende Arbeit im Steinbruch. Brüder aller Grade und Obödienzen aus der ganzen Republik wie auch aus dem benachbarten Ausland haben sie in den vergangenen Jahren besucht.

Die 'operative' Arbeit am Tuff-Stein beginnt am Nachmittag unter der Aufsicht eines Steinmetzmeisters. Nach Einbruch der Dunkelheit wird durch Frankfurter Brüder der verschiedenen Lehrarten die Arbeit 'spekulativ' zu einem einmaligen, naturverbundenen Erlebnis weitergeführt.

Brüder unseres Distrikts finden weitere detaillierte Informationen auf den internen Seiten des Distrikts und im Arbeitskalender der Freimaurerlogen in Hessen-Thüringen. Andere Brüder Freimaurer kontaktieren bitte: E.Panne(at)mac.com.

Trennlinie

19.04.2015 - Konzert

Die drei Darmstädter Johannis-Logen laden am 19. April 2015 (ab 16.00 Uhr) zu einem weiteren Konzert ein:

Neujahrsempfang mit anschließendem Neujahrskonzert

- Johannis-Loge "Vier Element im Licht" (Frauen-Loge)
- Johannis-Loge "Johannes der Evangelist zur Eintracht" (AFuAM)
- Johannis-Loge "Zum flammenden Schwert" (GLL FvD)

Die Konzerte stehen unter dem Motto: "Das Schöne fördern, dem Guten dienen und dem Höchsten entgegen streben."
Die Freimaurer-Loge »Johannes der Evangelist zur Eintracht« veranstaltet seit 2006 gemeinsam mit der Freimaurer-Frauen-Loge »Vier Elemente im Licht« und unserer Johannis-Loge »Zum flammenden Schwert« unter Mitwirkung der »Akademie für Tonkunst Darmstadt« die sogenannte »Konzertreihe der Darmstädter Freimaurerlogen«. Es konnte der Oberbürgermeister Darmstadts, Herr Jochen Partsch, als Schirmherr für die Konzertreihe gewonnen werden.

Es sind Interessierte, Schwestern und Brüder mit Ihren Familien eingeladen.

Für weitere Details siehe unsere Homepage: Konzert am 19.04.2015 oder Konzertreihe

Giovanni Grippo
Vorsitzender Meister
Johannis-Loge "Zum flammenden Schwert" zu Darmstadt

Sonntag, den 29. März 2015

Trennlinie

06.02.2015 - Gästeabend - Thema: Über das Wesen der christlichen Kabbala

ÜBER DAS WESEN DER CHRISTLICHEN KABBALADie Johannis-Loge "Zum flammenden Schwert" zu Darmstadt (Sandstr. 10) läd zu einem Gästeabend am 06. Februar 2015, um 19.30 Uhr ein.

Wissenschaft und Esoterik müssen sich nicht ausschließen. Giovanni Grippo hat sich schon vor vielen Jahren an den Versuch gewagt, unterschiedliche kabbalistische Themenbereiche zusammenzuführen und die drei Abrahamitischen Religionen (Judentum, Christentum und Islam) zu einer gegenseitigen Anerkennung zu bewegen. Er ist Autodidakt, der sich schon seit früher Zeit intensiv mit Philosophie und Religion beschäftigte. Heute sieht er sich als Forscher aber auch als religiös-spirituellen Menschen, der die allgemeinen Naturwissenschaften und deren metaphysische Hälfte – die Esoterik – wieder zu verbinden sucht.

Es wird um eine Anmeldung gebeten: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Für weitere Auskünfte: www.darmstadt-freimaurer.de


Weitere Info und Einladungs-Flyer

Trennlinie

11.01.2015 - Neujahrsempfang mit anschließendem Neujahrskonzert

Die drei Darmstädter Johannis-Logen feiern gemeinsam am 11. Januar 2015 (ab 16.00 Uhr) einen Neujahresempfang samt anschließendem Konzert:

Neujahrsempfang mit anschließendem Neujahrskonzert

- Johannis-Loge "Vier Element im Licht" (Frauen-Loge)
- Johannis-Loge "Johannes der Evangelist zur Eintracht" (AFuAM)
- Johannis-Loge "Zum flammenden Schwert" (GLL FvD)

Die Konzerte stehen unter dem Motto: "Das Schöne fördern, dem Guten dienen und dem Höchsten entgegen streben."
Das neue Jahr wird mit einem Konzert unter den Augen der Öffentlichkeit musikalisch willkommen geheißen. Die Darmstädter Johannis-Logen betreiben die Konzertreihe zur Förderung junger Musiktalente der Darmstädter "Akademie für Tonkunst" bereits seit vielen Jahren.

Es sind Interessierte, Schwestern und Brüder mit Ihren Familien eingeladen.

Für weitere Details siehe unsere Homepage: Neujahrsempfang

Trennlinie

25.11.2014 - Öffentliches Wohltätigkeitskonzert

Öffentliches WohltätikeitskonzertAm 25. Nov. 2014 lädt die Loge "Sokrates zur Standhaftigkeit" in Frankfurt zu ihrem traditionellen Wohltätigkeitskonzert "Musik bei Kerzenlicht" in den Großen Saal des Logenhauses in der Finkenhofstraße 17.
Es ist ein festlicher Abend, der dem Kunstgenuss und der Wohltätigkeit, dem harmonischen Miteinander, wie auch den Gaumenfreuden durch Sektempfang und Büfett der Schwestern dient. Das stimmungsvolle Ambiente durch das warme Licht unzähliger Kerzen und klassischer Musik ist so recht dazu angetan, den Alltag für ein paar Stunden zu vergessen.
An Stelle eines Eintrittsgeldes wird - wie schon in den Jahrzehnten zuvor - um eine angemessene Spende gebeten.
Diese Gelder, aufgestockt durch einen Betrag der Wohltätigkeitsanstalt und des Freimaurerischen Hilfswerks, werden noch am selben Abend wohltätigen Organisationen übergeben.


Weitere Info und Einladungs-Flyer

Trennlinie

12.10.2014 - POINT ALPHA Gedenkstätte im Fulda Gap

la Paix zum Frieden Fulda Einladung zur POINT ALPHA Gedenkstätte im Fulda Gap

Die Loge „zum Frieden – la Paix“ i.Or. Fulda hat sich zum Ziel gesetzt, amerikanische und deutsche Freimaurer an dem ehemaligen US–Camp „Point Alpha“ zusammenzuführen. Dieser Ort galt in der Zeit des Kalten Krieges als der Hot Spot für den Durchbruch der Truppen des Warschauer Paktes. Hier und entlang der innerdeutschen Grenze haben bis zur Wiedervereinigung auch Freimaurer in Uniform gestanden. Heute können sich Freimaurer von beiden Seiten der Grenze an diesem Ort treffen.

Wir laden alle interessierten Brüder mit ihren Familien und Gästen zu einem Treffen mit Vortrag „Point Alpha – Mitten im Fulda Gap“ am Point Alpha ein, der als Gedenkstätte und Denkmal auf hessischer Seite erhalten wird. Getragen wird dieser Ort von der Point Alpha Stiftung, die auf der gegenüberliegenden thüringischen Seite in Geisa eine Tagungsstätte unterhält. Der Stiftung gehören an die Länder Hessen und Thüringen sowie die betroffenen Landkreise.

Bei Interesse wenden sich nicht Freimaurer bitte direkt an die Loge in Fulda.
Weitere Infos inkl. Einladung finden sich im Internen-Bereich.

Trennlinie

Anfang Juli - Arbeit im Steinbruch

Arbeit im SteinbruchDer Frankfurter MeisterZirkel - Konferenz der Stuhl- und Logenmeister Frankfurts und Umgebung - veranstaltet Anfang Juli 2014 zum 20. Mal seine beeindruckende Arbeit im Steinbruch. Brüder aller Grade und Obödienzen aus der ganzen Republik wie auch aus dem benachbarten Ausland haben sie in den vergangenen Jahren besucht.

Die 'operative' Arbeit am Tuff-Stein beginnt am Nachmittag unter der Aufsicht eines Steinmetzmeisters. Nach Einbruch der Dunkelheit wird durch Frankfurter Brüder der verschiedenen Lehrarten die Arbeit 'spekulativ' zu einem einmaligen, naturverbundenen Erlebnis weitergeführt.

Brüder unseres Distrikts finden weitere detaillierte Informationen auf den internen Seiten des Distrikts und im Arbeitskalender der Freimaurerlogen in Hessen-Thüringen. Andere Brüder Freimaurer kontaktieren bitte: E.Panne(at)mac.com.

Trennlinie

11.06.2014 - J.P. Morgan Coporate Challenge Lauf

J.P. Morgan Coporate Challenge LaufDie Loge "Sokrates zur Standhaftigkeit" im O:. Frankfurt organisiert dieses Jahr wieder - unter dem Motto: "Laufend Toleranz üben" - für alle Brüder, die an dem Lauf am Mi., 11.06.14 in Frankfurt (http://www.jpmccc.de ) teilnehmen möchten: die Anmeldung, ein Lauf-Shirt und eine Feier danach. Brüder unseres Distrikts finden weitere detaillierte Informationen und Flyer auf den internen Seiten des Distrikts und im Arbeitskalender der Freimaurerlogen in Hessen-Thüringen. Andere Brüder Freimaurer kontaktieren bitte: jkno1(at)web.de.

Trennlinie

03.06.2014 - Ritualvergleich im 1° - Die Lehrlingsreisen

Frankfurter MeisterzirkelFrankfurter MeisterzirkelDienstag, 03.06.2014, 19:30 Uhr,
Logenhaus Finkenhof

Ritualvergleich im 1° - Die Lehrlingsreisen

im Vergleich der Rituale 3WK, GLL, Eklekt., Lessing und AFuAM. Ausrichtende Loge “Sokrates zur Standhaftigkeit“, Finkenhofstr.17

Freimaurerische Wurzeln und Systeme

Trennlinie

21.03.2014 - 22.03.2014 Herzliche Einladung

250 Jahr feierFreimaurerei durch drei Jahrhunderte
250 Jahre Loge Anna Amalia zu den drei Rosen in Weimar

(hsb) Es gab Jahre des prächtigen Werdens, des Vergehens und tiefster Dunkelheit. Deshalb blicken die Brüder der „Amalia“ mit großer Freude und Dankbarkeit in diesem Jahr auf 250 Jahre zurück, die seit dem Erhalt ihres Stiftungspatents durch die Namenspatronin Herzogin Anna Amalia
vergangen sind. Zu diesem Anlass ...

Weitere Info und Einladungs-Flyer
Flyer Austellungseröffnung Bertuchhaus
Flyer Schröder & Mozart
PDF-Anmeldung für Br. aus dem Distrikt He/Th im internen Bereich

Trennlinie

15.02.2014 – gemeinsame TA I

TA ILogenhaus Finkenhof, Finkenhofstraße 17, 60322 Frankfurt a.M.

Samstag, 15.02.2014 – 11:00 Uhr

gemeinsame TA I° der Logen
zur Erinnerung an die
Lichteinbringung vor 50 Jahren.

Für die anschließende Tafelloge ist eine Anmeldung beim Br. Sek. erforderlich.

Trennlinie

02.02.2014 - Burns Supper

Burns SupperDie Freimaurerloge "Lessing" lädt am 2. Februar 2014 zum 4. Burns Supper ins Logenhaus Finkenhofstraße 17, 60322 Frankfurt am Main zu einem Abend für Freunde des Dichters Robert Burns und der schottischen Lebensfreude unter Freimaurern und Gästen.
Weitere Info auf der Homepage der Loge "Lessing" und im internen Teil des Distrikts.

Trennlinie

26.11.2013 - Öffentliches Wohltätigkeitskonzert

Öffentliches WohltätikeitskonzertAm 26. Nov. 2013 lädt die Loge "Sokrates zur Standhaftigkeit" in Frankfurt zu ihrem traditionellen Wohltätigkeitskonzert "Musik bei Kerzenlicht" in den Großen Saal des Logenhauses in der Finkenhofstraße 17.
Es ist ein festlicher Abend, der dem Kunstgenuss und der Wohltätigkeit, dem harmonischen Miteinander, wie auch den Gaumenfreuden durch Sektempfang und Büfett der Schwestern dient. Das stimmungsvolle Ambiente durch das warme Licht unzähliger Kerzen und klassischer Musik ist so recht dazu angetan, den Alltag für ein paar Stunden zu vergessen.
An Stelle eines Eintrittsgeldes wird - wie schon in den Jahrzehnten zuvor - um eine angemessene Spende gebeten.
Diese Gelder, aufgestockt durch einen Betrag der Wohltätigkeitsanstalt und des Freimaurerischen Hilfswerks, werden noch am selben Abend wohltätigen Organisationen übergeben.


Weitere Info und Einladungs-Flyer

Trennlinie

05.10.2013 - TA I in Spanisch

TA I in SpanischDie Loge "Humanitas zu den drei Lilien" in Wiesbaden lädt am Samstag, den 05.10.2013, im Logenhaus Friedrichstraße 35, bereits zum fünften Mal zu einer

TA I° in spanischer Sprache

Anmeldung ist erforderlich.
Brüder unseres Distrikts finden weitere detaillierte Informationen auf den internen Seiten des Distrikts und im Arbeitskalender der Freimaurerlogen in Hessen-Thüringen.
Andere Brüder Freimaurer kontaktieren bitte Br. Luis Neumann, E-mail: SchM.He-Th(at)freimaurerei.de

Trennlinie

J.P. Morgan Coporate Challenge Lauf

J.P. Morgan Coporate Challenge LaufDie Loge "Sokrates zur Standhaftigkeit" im O:. Frankfurt organisiert dieses Jahr wieder - unter dem Motto: Laufend Toleranz üben - für alle Brüder, die an dem Lauf in Frankfurt (Info) teilnehmen möchten: die Anmeldung, ein Lauf-Shirt und eine Feier danach. Detailiertere Informationen im internen Bereich und dem Veranstaltungskalender der Loge.

Trennlinie

Arbeit im Steinbruch

Arbeit im SteinbruchDer Frankfurter MeisterZirkel - Konferenz der Stuhl- und Logenmeister Frankfurts und Umgebung - veranstaltet Anfang Juli 2013 zum 20. Mal seine beeindruckende Arbeit im Steinbruch. Brüder aller Obödienzen aus der ganzen Republik wie auch aus dem benachbarten Ausland haben sie in den vergangenen Jahren besucht.
Die 'operative' Arbeit am Tuff-Stein beginnt am Nachmittag unter der Aufsicht eines Steinmetzmeisters. Nach Einbruch der Dunkelheit wird durch Frankfurter Brüder der verschiedenen Lehrarten die Arbeit 'spekulativ' zu einem einmaligen, naturverbundenen Erlebnis weitergeführt.
Nähere Informationen gibt es per E-Mail und im internen Bereich (Distrikt-Infos HE-TH).

Trennlinie