Archiv - Veröffentlichungen

Zeitungsberichte zur 200-Jahrfeier der Offenbacher Loge

200 Jahr feierTeilbericht der Offenbacher Post vom 13. Okt. 2012.
Diener der Aufklärung
200 Jahre Freimaurerloge: Große Ausstellung im Haus der Stadtgeschichte
Die Ausstellung zum 200-jährigen Bestehen der Freimaurerloge Carl und Charlotte zur Treue eröffnen Oberbürgermeister Horst Schneider und Museumsleiter Dr. Jürgen Eichenauer am Sonn­tag, im Haus der Stadt­geschichte (Herrnstraße 61).
Mitglied Walter Noll führt in die Geschichte der Loge und der Freimaurerei ein. Zu sehen sind in der Schau „Hu­manität, Toleranz und Wohl­tätigkeit - Freimaurer in Of­fenbach" die Utensilien des Freimaurertempels, den die Loge originalgetreu nachge­baut hat.
Zu sehen ist die Ausstel­lung bis 25. November. ■ mt

Trennlinie

Freimaurer übergeben Mitgliederverzeichnis in Eichenzell bei Fulda

Zeitungsausschnitt aus der Fuldaer Zeitung vom 22. Oktober 2012

Übergabe MitgliedsverzeichnisDie Fuldaer Freimaurer haben auf Schloss Fasanerie dem Stadtarchiv Fulda ein Mitgliederverzeichnis der ersten Fuldaer Freimaurerloge aus dem Jahre 1812 übergeben.
In Fulda war 1810 die Freimaurer-Loge „Zum Frieden“ gegründet worden. Im Jahre 2010 – zweihundert Jahre später – entstand die Fuldaer Loge „Zum Frieden – la Paix“. Während eines „Stuhlmeistertages“ (Bezirkssitzung) der Distrikt-Loge für Hessen-Thüringen konnte ein Mitgliederverzeichnis der ersten Loge aus dem Jahr 1812 an den Leiter des Kulturamtes Fulda und Stadtarchivar Dr. Thomas Heiler übergeben werden.

Trennlinie